On Page SEO
Meta Title
Meta Description
Alt-Tags und H-Tags
Relevante Keywords für Ihre Website
Die oben bereits beim Meta Title erwähnten Keywords oder Schlüsselwörter sind auch elementar für die Bewertung der Relevanz Ihrer Website für Suchmaschinen.
Bei der Keyword-Recherche geht es darum, die besten Schlüsselwörter für Ihre Website zu finden und zu priorisieren. Diese Recherche ist ein wichtiger Bestandteil jeder SEO-Kampagne. Sie ermöglicht es Ihnen festzustellen, wonach Menschen suchen und wie diese Suchanfragen genutzt werden können, um Besucher auf Ihre Website zu leiten.
Einschlägige Begriffe für bestimmte Themen sollten natürlich ohnehin auf Ihrer Website vorkommen. Oftmals kann hier aber noch mit Wortalternativen eine bessere Bandbreite für die Suchmaschinen erreicht werden, so dass nicht nur die beim Ergebnisranking hart umkämpften Keywords abgedeckt sind, sondern auch verwandte Begriffe in Ihren Texten enthalten sind. Dann besteht eine bessere Chance, über diese Suchwörter in den Suchergebnissen angezeigt und schließlich gefunden zu werden.
Standardmäßig gehört es zur Keywordrecherche, die Inhalte ähnlicher Webseiten zu analysieren und festzustellen, welche Schlüsselwörter in dortigen Artikeln und Blogbeiträgen verwendet werden. Vergessen Sie aber nicht Ihre eigene Kreativität beim Texterstellen – alleiniges copy & paste sollten Sie zugunsten einer Individualität und eigenen Schwerpunkten unterlassen. Unique content sollte hier an oberster Stelle stehen. Die Kunst ist also, einzigartige Inhalte so mit den einschlägigen Schlüsselwörtern einer Branche zu kombinieren, dass dabei ein optimales Suchmaschinenergebnis herauskommt.
Bei der Keywordrecherche können spezielle Tools helfen. So lässt sich mit Tools wie SEMrush oder Ahrefs herausfinden, für welche Keywords eine Website rankt, auf welche Suchbegriffe mit ihren Inhalten abzielt, welche Schlüsselwörter wie viel Traffic von den Suchmaschinen bescheren usw. Sie können auch BuzzSumo verwenden, wenn Sie herausfinden möchten, welche Art von Inhalten in den sozialen Medien am besten ankommt.
Die Suche nach Schlüsselwörtern sollte ein fortlaufender Prozess sein, der auch nach dem Start Ihrer Website fortgesetzt wird. Wenn Sie schon eine Weile im Geschäft sind, ist es wahrscheinlich, dass einige der von Ihnen gewählten Schlüsselwörter nicht mehr relevant sind. Sie müssen Ihre Schlüsselwortliste ständig aktualisieren, damit Sie den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe besser gerecht werden können.
Interne Links
Meine Services für On Page SEO
Sie müssen die oben genannten Punkte nicht allein umsetzen – ich biete Ihnen im Rahmen meiner Services eine Analyse und Optimierung Ihres Internetauftritts an. Kontaktieren Sie mich einfach!