Tobias Brüser Webdesign

On Page SEO

In diesem Artikel gebe ich Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Aspekte von On-Page-Suchmaschinenoptimierung, also solchen Punkten, die auf der Ebene der Website selbst für bessere Suchmaschinenergebnisse sorgen. Sie werden erfahren, welche einzelnen Aspekte es gibt, wie sie funktionieren und wie man sie richtig einsetzt.
On-Page-SEO ist der Prozess der Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen. Google hat dazu einen umfangreichen Leitfaden veröffentlicht, um die Gestaltung von Internetseiten hinsichtlich dieses Aspekts umzusetzen. Die On-Page-Optimierung ist einer der wichtigsten Faktoren für das Suchmaschinenranking und -marketing und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website und Ihres Unternehmens. On-Page-SEO ist somit eine wichtige Grundlage für den Erfolg Ihrer Website. Wenn Sie On-Page-SEO richtig anwenden, können Sie die Bildung von Backlinks und das Erstellen von Social-Media-Beiträgen erleichtern und so Ihre Marketingbemühungen optimieren und vereinfachen. Für die Gestaltung einer Webseite sollte auf eine gute Pflege folgender Metadaten und Formatierungen geachtet werden:

Meta Title

Der Meta-Titel ist der Titel einer Webseite und wird technisch als HTML-Element hinterlegt. Er wird in Suchmaschinenergebnissen und auf Social-Media-Seiten wie Facebook oder Twitter angezeigt. Ein Meta Title sollte zwischen 50 und 60 Zeichen lang sein und aus relevanten Schlüsselwörtern (Keywords) bestehen, auf keinen Fall bloß aus dem Unternehmensnamen oder Website-Zweck. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr wichtigstes Schlüsselwort so nah wie möglich am Anfang des Titels verwenden. Je näher es am Anfang steht, desto mehr Gewicht erhält es im Google-Ranking-Algorithmus, wenn Nutzer nach bestimmten Themen im Zusammenhang mit Ihrem Websiteinhalt suchen. Der Meta Title ist einer der wichtigsten Aspekte der On-Page-SEO, denn es ist das erste, was die Besucher Ihrer Website in den Suchergebnissen sehen.

Meta Description

Die Meta Description ist ein weiteres HTML-Element einer Webseite und stellt eine Zusammenfassung des jeweiligen Webseiteninhalts dar (d. h. jeder einzelnen Unterseite einer ganzen Website!), die in den Suchergebnissen unterhalb des Titels angezeigt wird. Sie sollte so aussagekräftig und griffig sein, dass Leser dazu motiviert werden, sich von den Suchergebnisseiten (SERPs) zu Ihrer Website durchzuklicken.

Alt-Tags und H-Tags

Alt-Tags (alternativer Text) liefern beschreibende Informationen über Bilder auf einer Internetseite. Sie werden zum einen von Suchmaschinen zur Einordnung der Verbindung des Websiteinhalts und dem hinterlegten Bild verwendet und zum anderen auch von Bildschirmlesern genutzt. Letzteres ist insbesondere aus Gründen der Barrierefreiheit für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen wichtig. H-Tags sind Überschriften-Tags („heading“), die zur Gliederung des Inhalts auf einer Seite verwendet werden (H1 bis H6). Dabei bedeutet H1 die erste und damit Haupt-Überschrift einer Webseite, die weiteren Überschriften folgen in absteigender Reihenfolge, also H2, H3, H4… Achten Sie bei der Formatierung Ihrer Texte darauf. Beide genannten Tag-Kategorien sind einfach umzusetzen, haben aber eine große Wirkung bei der Bewertung Ihrer Internetseite durch Suchmaschinen. Dadurch teilen Sie den Suchmaschinen und Browsern mit, wie sie den Inhalt einer Webseite interpretieren sollen. Das trägt somit dazu bei, bessere Ergebnisse bei Suchanfragen zu liefern.

Relevante Keywords für Ihre Website

Die oben bereits beim Meta Title erwähnten Keywords oder Schlüsselwörter sind auch elementar für die Bewertung der Relevanz Ihrer Website für Suchmaschinen.

Bei der Keyword-Recherche geht es darum, die besten Schlüsselwörter für Ihre Website zu finden und zu priorisieren. Diese Recherche ist ein wichtiger Bestandteil jeder SEO-Kampagne. Sie ermöglicht es Ihnen festzustellen, wonach Menschen suchen und wie diese Suchanfragen genutzt werden können, um Besucher auf Ihre Website zu leiten.

Einschlägige Begriffe für bestimmte Themen sollten natürlich ohnehin auf Ihrer Website vorkommen. Oftmals kann hier aber noch mit Wortalternativen eine bessere Bandbreite für die Suchmaschinen erreicht werden, so dass nicht nur die beim Ergebnisranking hart umkämpften Keywords abgedeckt sind, sondern auch verwandte Begriffe in Ihren Texten enthalten sind. Dann besteht eine bessere Chance, über diese Suchwörter in den Suchergebnissen angezeigt und schließlich gefunden zu werden.

Standardmäßig gehört es zur Keywordrecherche, die Inhalte ähnlicher Webseiten zu analysieren und festzustellen, welche Schlüsselwörter in dortigen Artikeln und Blogbeiträgen verwendet werden. Vergessen Sie aber nicht Ihre eigene Kreativität beim Texterstellen – alleiniges copy & paste sollten Sie zugunsten einer Individualität und eigenen Schwerpunkten unterlassen. Unique content sollte hier an oberster Stelle stehen. Die Kunst ist also, einzigartige Inhalte so mit den einschlägigen Schlüsselwörtern einer Branche zu kombinieren, dass dabei ein optimales Suchmaschinenergebnis herauskommt.

Bei der Keywordrecherche können spezielle Tools helfen. So lässt sich mit Tools wie SEMrush oder Ahrefs herausfinden, für welche Keywords eine Website rankt, auf welche Suchbegriffe mit ihren Inhalten abzielt, welche Schlüsselwörter wie viel Traffic von den Suchmaschinen bescheren usw. Sie können auch BuzzSumo verwenden, wenn Sie herausfinden möchten, welche Art von Inhalten in den sozialen Medien am besten ankommt.

Die Suche nach Schlüsselwörtern sollte ein fortlaufender Prozess sein, der auch nach dem Start Ihrer Website fortgesetzt wird. Wenn Sie schon eine Weile im Geschäft sind, ist es wahrscheinlich, dass einige der von Ihnen gewählten Schlüsselwörter nicht mehr relevant sind. Sie müssen Ihre Schlüsselwortliste ständig aktualisieren, damit Sie den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe besser gerecht werden können.

Interne Links

    Zu guter Letzt noch ein kurzer Tipp für das Verhältnis Ihrer Internetseiten untereinander: Sie sollten Ihre Webseiten untereinander in einer sinnvollen Weise verlinken – übertreiben brauchen Sie dabei aber nicht. Gehen Sie gezielt vor und sortieren Sie Ihre Webseiten mit Hilfe von Links. Orientierung für ein Vorgehen sollte dabei sein, dass Nutzer durch Ihre Website sinnvoll navigieren können oder gelenkt werden und damit gleichzeitig auch Suchmaschinen verstehen, wie Ihre Internetseiten zusammenhängen und in welcher Reihung am besten gelesen werden sollen.

    Meine Services für On Page SEO

      Sie müssen die oben genannten Punkte nicht allein umsetzen – ich biete Ihnen im Rahmen meiner Services eine Analyse und Optimierung Ihres Internetauftritts an. Kontaktieren Sie mich einfach!