Customer Relationship Management
Wenn Sie eine Website aus beruflichen Gründen betreiben, sind Sie bestimmt daran interessiert, Anfragen potentieller Kunden zu Ihren Projekten oder Produkten zu erhalten und den Kontakt mit Ihrer Kundschaft zu pflegen.
Dafür bietet sich ein Customer Relationship Management an, also wörtlich ein System zum Kundenbeziehungsmanagement.
Was ist ein CRM-System kurz gefasst?
Was bietet ein CRM-System?
Ein CRM-System bietet Unternehmen eine Plattform für die Verwaltung und Verfolgung von Kundenkontakten. Diese Systeme helfen dabei, die gesamte Customer Journey zu verfolgen, vom ersten Kontakt bis zum endgültigen Verkauf. So wissen Sie genau, wie jeder Kunde mit Ihrer Marke interagiert. Sie sind auch in Marketing-Automatisierungsplattformen integriert, was es Ihnen erleichtert, Leads zu pflegen und Verkäufe zu generieren.
Es gibt drei Hauptvorteile von CRM-Systemen:
- Gesteigerte Produktivität: Mit CRM-Programmen können Sie Prozesse rationalisieren und Aufgaben automatisieren, so dass sich Ihr Team auf wichtigere Dinge konzentrieren kann.
- Verbessertes Kundenerlebnis: Durch die Verfolgung jeder Interaktion, die Kunden mit Ihrem Unternehmen haben, können Sie personalisierte Erfahrungen schaffen, die das Engagement erhöhen und zu mehr Umsatz führen.
- Verbesserte Berichterstattung: Mit einem CRM-System können Sie auf einfache Weise Leistungskennzahlen wie Konversionsraten, Kosten pro Lead/Verkauf, Lebenszeitwert eines Kunden usw. verfolgen, was es für Sie einfacher macht, Ihre Marketingmaßnahmen zu optimieren und Ihr Geschäft auszubauen.
Warum ist das wichtig? Der Zweck einer CRM-Software besteht darin, die Geschäftsbeziehungen zu verbessern und den Umsatz zu steigern, indem die Daten zwischen Ihnen, Ihren Kunden und potenziellen Kunden verbessert werden. Ein Unternehmen, das seine Kundenbeziehungen mit Hilfe eines CRM-Systems verwaltet, wird eine drastische Verbesserung des Umsatzes feststellen, da es Ihr Team in die Lage versetzt, effektiver zu verkaufen.
Wenn Sie z. B. als Pharmareferent Medikamente an Ärzte verkaufen, können Sie die bevorzugte Kontaktmethode jedes einzelnen Arztes (Telefonanruf oder E-Mail), die Konferenzen, an denen der Arzt teilnimmt, oder die bevorzugten Medikamentenarten verfolgen und so Ihre Verkaufsgespräche besser auf den Arzt abstimmen.
E-Mail-Marketing mit einem CRM-System
Nicht alle CRM-Systeme bieten E-Mail-Marketing-Tools, aber wenn Ihr CRM-System sie anbietet, sollten Sie sie nutzen. Einige allgemeine Richtlinien für das E-Mail-Marketing lauten wie folgt:
- E-Mail-Marketing ist ein leistungsfähiges Instrument, das den wahrgenommenen Wert Ihres Kundenstamms steigern, die Kundentreue stärken und Ihnen helfen kann, Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.
- Achten Sie darauf, dass Sie bestimmte Kunden für bestimmte Angebote ansprechen. Schicken Sie nicht einfach ein allgemeines E-Mail-Update an alle in Ihrer Liste. Ihr Ziel ist es, das E-Mail-Marketing für Cross- und Upselling-Angebote für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu nutzen, damit jeder einzelne Kunde Ihnen pro Monat oder Jahr mehr Geld gibt als zuvor. Ganz einfach und offen gesagt: Je mehr Geld er ausgibt, desto wertvoller ist er für Sie.
- Setzen Sie E-Mail-Marketing mit Bedacht ein – bombardieren Sie Ihre Kunden nicht mit E-Mails, sonst haben Sie eine hohe Abmelderate und werden nicht viele Verkäufe erzielen!
Zentralisierte Datenverwaltung – Alles auf einen Blick
Wirksamkeit von Vertriebs- und Marketingkampagnen verfolgen
Was kann mir ein CRM also bringen?
- CRM-Software hilft Unternehmen bei der Verwaltung und Verfolgung von Kundenkontakten. Sie ermöglicht es Ihnen, alle Kontaktinformationen an einem Ort zu zentralisieren und von überall darauf zuzugreifen.
- CRM-Systeme können Informationen über jede Interaktion mit einem Kunden speichern, so dass Vertriebsmitarbeiter aktuelle Informationen darüber erhalten, woran ihre Kunden interessiert sind und wann sie sie zuletzt kontaktiert haben.
- Ein kleines Unternehmen kann von einer CRM-Software auf der grundlegendsten Ebene profitieren, weil sie jeden wissen lässt, wer für jeden potenziellen Lead verantwortlich ist und wann dieser Lead zuletzt kontaktiert wurde, so dass keine Gelegenheiten durch die Maschen fallen.
- Ein gutes CRM-Programm kann Ihrem Unternehmen helfen, effizienter mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Aus diesem Grund werden Unternehmen mit einem guten CRM-System eine Verbesserung der Kommunikation, der Effizienz, des Verkaufs und der Kundenzufriedenheit erfahren. Sie werden auch ihre Kundenloyalität erhöhen.
Eine CRM-Software ist für eine strukturierte Kundenverwaltung ein großer Vorteil und kann gerade auch bei kleinen Unternehmen mit wenig Personal bestimmte Schritte und Datenpflege automatisieren helfen. Soweit Sie an einer Website mit einem darauf abgestimmten CRM-Paket interessiert sind, mag sich ein Komplettpaket der Fa. Worldsoft aus der Schweiz anbieten. Ich bin Ihnen bei der Realisierung einer solchen Lösung gern behilflich. Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf!