Tobias Brüser Webdesign

Customer Relationship Management

Wenn Sie eine Website aus beruflichen Gründen betreiben, sind Sie bestimmt daran interessiert, Anfragen potentieller Kunden zu Ihren Projekten oder Produkten zu erhalten und den Kontakt mit Ihrer Kundschaft zu pflegen.

Dafür bietet sich ein Customer Relationship Management an, also wörtlich ein System zum Kundenbeziehungsmanagement.

Was ist ein CRM-System kurz gefasst?

Ein CRM-System ist ein Softwareprogramm, das die Interaktionen Ihres Unternehmens mit aktuellen und potenziellen Kunden überwacht und verwaltet. Der Hauptzweck eines CRM-Systems besteht darin, die Beziehungen Ihres Unternehmens zu seinen Kunden zu verbessern und den Prozess der Verwaltung dieser Beziehungen effizienter zu gestalten. Ein CRM-System kann Ihnen dabei helfen, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, Ihnen Echtzeitinformationen über jeden Kunden zur Verfügung zu stellen, mehr und interessierte Anfrage (Leads) zu generieren, solche Leads in Verkäufe umzuwandeln und die Kundenbindung zu erhöhen. Außerdem hilft es Ihnen, effizient im Team zu arbeiten, da alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens, die mit Kunden in Kontakt kommen, auf dieselben Informationen zugreifen können.

Was bietet ein CRM-System?

Ein CRM-System bietet Unternehmen eine Plattform für die Verwaltung und Verfolgung von Kundenkontakten. Diese Systeme helfen dabei, die gesamte Customer Journey zu verfolgen, vom ersten Kontakt bis zum endgültigen Verkauf. So wissen Sie genau, wie jeder Kunde mit Ihrer Marke interagiert. Sie sind auch in Marketing-Automatisierungsplattformen integriert, was es Ihnen erleichtert, Leads zu pflegen und Verkäufe zu generieren.

Es gibt drei Hauptvorteile von CRM-Systemen:

  • Gesteigerte Produktivität: Mit CRM-Programmen können Sie Prozesse rationalisieren und Aufgaben automatisieren, so dass sich Ihr Team auf wichtigere Dinge konzentrieren kann.
  • Verbessertes Kundenerlebnis: Durch die Verfolgung jeder Interaktion, die Kunden mit Ihrem Unternehmen haben, können Sie personalisierte Erfahrungen schaffen, die das Engagement erhöhen und zu mehr Umsatz führen.
  • Verbesserte Berichterstattung: Mit einem CRM-System können Sie auf einfache Weise Leistungskennzahlen wie Konversionsraten, Kosten pro Lead/Verkauf, Lebenszeitwert eines Kunden usw. verfolgen, was es für Sie einfacher macht, Ihre Marketingmaßnahmen zu optimieren und Ihr Geschäft auszubauen.

Warum ist das wichtig? Der Zweck einer CRM-Software besteht darin, die Geschäftsbeziehungen zu verbessern und den Umsatz zu steigern, indem die Daten zwischen Ihnen, Ihren Kunden und potenziellen Kunden verbessert werden. Ein Unternehmen, das seine Kundenbeziehungen mit Hilfe eines CRM-Systems verwaltet, wird eine drastische Verbesserung des Umsatzes feststellen, da es Ihr Team in die Lage versetzt, effektiver zu verkaufen.

Wenn Sie z. B. als Pharmareferent Medikamente an Ärzte verkaufen, können Sie die bevorzugte Kontaktmethode jedes einzelnen Arztes (Telefonanruf oder E-Mail), die Konferenzen, an denen der Arzt teilnimmt, oder die bevorzugten Medikamentenarten verfolgen und so Ihre Verkaufsgespräche besser auf den Arzt abstimmen.

E-Mail-Marketing mit einem CRM-System

Nicht alle CRM-Systeme bieten E-Mail-Marketing-Tools, aber wenn Ihr CRM-System sie anbietet, sollten Sie sie nutzen. Einige allgemeine Richtlinien für das E-Mail-Marketing lauten wie folgt:

  • E-Mail-Marketing ist ein leistungsfähiges Instrument, das den wahrgenommenen Wert Ihres Kundenstamms steigern, die Kundentreue stärken und Ihnen helfen kann, Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie bestimmte Kunden für bestimmte Angebote ansprechen. Schicken Sie nicht einfach ein allgemeines E-Mail-Update an alle in Ihrer Liste. Ihr Ziel ist es, das E-Mail-Marketing für Cross- und Upselling-Angebote für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu nutzen, damit jeder einzelne Kunde Ihnen pro Monat oder Jahr mehr Geld gibt als zuvor. Ganz einfach und offen gesagt: Je mehr Geld er ausgibt, desto wertvoller ist er für Sie.
  • Setzen Sie E-Mail-Marketing mit Bedacht ein – bombardieren Sie Ihre Kunden nicht mit E-Mails, sonst haben Sie eine hohe Abmelderate und werden nicht viele Verkäufe erzielen!

Zentralisierte Datenverwaltung – Alles auf einen Blick

Einer der größten Vorteile eines CRM-Systems besteht darin, dass es Ihnen ermöglicht, alle Kontaktinformationen an einem Ort zu zentralisieren. Ohne ein CRM-Programm sind Sie möglicherweise gezwungen, Kundendaten an verschiedenen Orten zu suchen (z. B. auf Ihrem Schreibtisch, in Aktenschränken oder Tabellenkalkulationen), was sowohl zeitaufwändig als auch frustrierend sein kann. Mit einem CRM-System sind alle Kundendaten, die Sie benötigen, an einem zentralen Ort gespeichert und mit wenigen Mausklicks zugänglich. Das Ergebnis? Sie verschwenden weniger Zeit mit der Suche nach Kundendaten wie Telefonnummern und Adressen und haben mehr Zeit, sich aktiv um Ihre Kunden zu kümmern. Sie können Kundendaten mit einem zentralen System also leichter aktualisieren und sie mit Kollegen teilen, die an denselben Kunden arbeiten. Wenn es bei einem bestimmten Unternehmen mehrere Ansprechpartner gibt, die Sie im Auge behalten müssen, ermöglicht die Konsolidierung dieser Daten in einem bestimmten Bereich allen Mitgliedern Ihres Teams, über neue Entwicklungen informiert zu bleiben, ohne dass sie sich gegenseitig fragen müssen, was sie über bestimmte Kunden wissen. Die Speicherung an einem Ort spart nicht nur Zeit bei der Suche nach Kundendaten, sondern auch Geld, da weniger erfahrene Mitarbeiter leichter auf benötigte Informationen zugreifen können, ohne die Hilfe anderer Teammitglieder in Anspruch nehmen zu müssen – eine Win-Win-Situation!

Wirksamkeit von Vertriebs- und Marketingkampagnen verfolgen

Ein CRM-Programm kann Ihnen bei beidem helfen, indem es Auslöser einrichtet, die Sie benachrichtigen, wenn ein Kunde ein Online-Formular ausfüllt oder sich in eine Mailingliste einträgt. Und es geht nicht nur um Marketing. Ein gutes CRM-System gibt Ihrem Vertriebsteam alle Informationen an die Hand, die es braucht, um jeden potenziellen Kunden richtig zu analysieren und anzusprechen. Das bedeutet, dass sie besser verstehen, was jeder potenzielle Kunde will, und viel erfolgreichere Verkäufe tätigen können. Sie wissen, woran ihre Kunden interessiert sind und wann sie sie zuletzt kontaktiert haben. Die Pflege von Kundenbeziehungen ist in jeder Branche wichtig, aber ohne die richtigen Werkzeuge ist es schwer zu wissen, wie man das am besten macht. Glücklicherweise gibt es dafür CRM-Software, die speziell dafür entwickelt wurden, Unternehmen dabei zu helfen, ihren Gewinn durch die Pflege von Kundenbeziehungen zu steigern.

Was kann mir ein CRM also bringen?

    • CRM-Software hilft Unternehmen bei der Verwaltung und Verfolgung von Kundenkontakten. Sie ermöglicht es Ihnen, alle Kontaktinformationen an einem Ort zu zentralisieren und von überall darauf zuzugreifen.
    • CRM-Systeme können Informationen über jede Interaktion mit einem Kunden speichern, so dass Vertriebsmitarbeiter aktuelle Informationen darüber erhalten, woran ihre Kunden interessiert sind und wann sie sie zuletzt kontaktiert haben.
    • Ein kleines Unternehmen kann von einer CRM-Software auf der grundlegendsten Ebene profitieren, weil sie jeden wissen lässt, wer für jeden potenziellen Lead verantwortlich ist und wann dieser Lead zuletzt kontaktiert wurde, so dass keine Gelegenheiten durch die Maschen fallen.
    • Ein gutes CRM-Programm kann Ihrem Unternehmen helfen, effizienter mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Aus diesem Grund werden Unternehmen mit einem guten CRM-System eine Verbesserung der Kommunikation, der Effizienz, des Verkaufs und der Kundenzufriedenheit erfahren. Sie werden auch ihre Kundenloyalität erhöhen.

    Eine CRM-Software ist für eine strukturierte Kundenverwaltung ein großer Vorteil und kann gerade auch bei kleinen Unternehmen mit wenig Personal bestimmte Schritte und Datenpflege automatisieren helfen. Soweit Sie an einer Website mit einem darauf abgestimmten CRM-Paket interessiert sind, mag sich ein Komplettpaket der Fa. Worldsoft aus der Schweiz anbieten. Ich bin Ihnen bei der Realisierung einer solchen Lösung gern behilflich. Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf!